Mit großem Bedauern hat uns in der letzten Woche die Nachricht vom Tod von Karin Maaß, der Gründerin der Oranienburger Kleiderkammer erreicht. Karin Maaß war eine bemerkenswerte Frau, die mit Ihrem Engagement für viele Beispiel und Vorbild war.
Karin Maaß gründete die Oranienburger Kleiderkammer im Juni 2001 gemeinsam mit ihrem Mann und anderen engagierten Mitgliedern, als sie beim Aufbau der „Oranienburger Tafel“ und des Frauenhauses auf die Not von Bedürftigen aufmerksam wurde. Unter ihrer Leitung entwickelte sich die Kleiderkammer zu einer wichtigen Einrichtung der Stadt, die Bedürftige mit Kleidung und mehr versorgte. Karin arbeitete hart daran, dass die Kleiderkammer ihren Zweck erfüllte und dass jeder, der Hilfe benötigte, diese auch erhielt.
Karin Maaß war ein Mensch mit einem sehr großen Herzen. Ihre Fröhlichkeit, Dankbarkeit und Offenheit inspirierte und motivierte Mitarbeiter und Unterstützer. Unvergessen sind ihre eindrücklichen und mit schauspielerischer Gestik vorgetragenen Schilderungen ihrer Vorstellung der Kleiderkammer beim Vorstand der jetzigen Bayer AG in Berlin oder dem ersten Zusammentreffen mit Herbert Weimer vom CJO e.V.. Aus beiden entstand eine langjährige und erfolgreiche Verbindung. Ihr Einsatz für Menschen in Not, ihre Freundlichkeit und ihr Verständnis für die Bedürfnisse anderer öffneten ihr viele Türen bei Behörden, Spendern und freiwilligen Helfern, nicht zuletzt dem damaligen Bürgermeister der Stadt Oranienburg Hans-Joachim Laesicke.
Über die Grenzen Oranienburgs hinaus konnte die Oranienburger Kleiderkammer durch Karins Einsatz Spendentransporte nach Polen, Rumänien, die Slowakei und Rumänien ermöglichen.
Im Jahre 2008 wurde Frau Karin Maaß mit dem Ehrenpreis der Stadt Oranienburg ausgezeichnet und im Oktober 2012 durch den Sozialminister Günter Baaske mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland geehrt.
Wir werden Karin Maaß in unseren Herzen und Gedanken in Erinnerung behalten. Ihr Einsatz, ihr Mut und ihre Ausdauer hat die Oranienburger Kleiderkammer geprägt und wird und in den Herzen all derer, die sie kannten für immer Inspiration und Vorbild sein. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt Karins Angehörigen.